Die Zuger Singlüüt stellen sich vor

Die Zuger Singlüüt sind eine Gruppe von interessierten Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Kanton Zug, die unter der Leitung von Thomas Huwyler seit 1984 verschiedenartige Projekte für gemischten Chor a capella und manchmal mit Instrumentalbegleitung einübt und zur Aufführung bringt. Seit Januar 2014 sind die Zuger Singlüüt ein Verein.

Die Mitglieder verpflichten sich projektweise, sodass die Besetzung immer wieder leicht ändern kann; bei den Projekten "Bella Italia!" und den "Anthems" waren jeweils rund 30 Sängerinnen in Sopran- und Alt-Stimme sowie 10-15 Sänger in Tenor- und Bass-Stimme dabei.

Pro Jahr werden 1-2 Projekte durchgeführt.


Thomas Huwyler, Chorleiter

Thomas Huwylwer ist Gründer der Zuger Singlüüt und noch heute unser engagierter Chorleiter. Er hat aus einem losen Chröpfeli-Meh-Grüppchen von 1984 einen Chor geformt und seither mit verschiedenartigen Projekten einer Vielzahl von Mitwirkenden ein breites Spektrum der Chormusik nahegebracht. Es gelingt ihm mit seinem grossen Engagement jedesmal auf's neue mit - vielfach selbstarrangierten - Chorsätzen zu begeistern.

Nach einer langen Tätigkeit als Sekundarlehrer in Baar ist er seit Sommer 2013 im Un-Ruhestand und immer bereit für tolle neue musikalischen Ideen.


Proben

Die Proben finden jeweils Montag Abend in der Aula der Schule Kirchmatt in Zug statt (ohne Schulferien).

Chorerfahrung ist toll, aber für Interessierte nicht erforderlich. Für das Üben daheim bereiten wir geeignete Stimmenvorlagen zum Mithören vor, die dann über Internet zur Verfügung stehen. In den Proben vermag Thomas Huwyler durch sein Vorspiel auf dem Klavier auch ungeübtere Sängerinnen und Sänger in die jeweilige Liedwelt einzustimmen und mitzureissen.


Entdecke die Zuger Singlüüt, mach mit!